Logo Background
Peradon

Peradon

1885 wurde Peradon gegründet. Leopold George Peradon war mit seinen Eltern 20 Jahre früher aus Frankreich nach England ausgewandert. Leopold begann mit dem Verfeinern und der Veredlung von Billardqueues. Zuerst waren es sehr simple Queues, nach und nach wurde die Qualität und damit auch der Aufwand immer größer. Über One-Point zu Vier-Point handgespleisstem Queuebau waren seine Stationen. Seine Frau half ihm bei der Herstellung von Queues sowohl beim Polieren, als auch beim Verpacken der Queues, die Leopold dann per Pferd auslieferte. Dabei nahm er dann weitere neue Bestellungen auf.
Nachdem die erste Drehbank erfunden wurde, erhöhte sich die tägliche Bearbeitung von Queues von durchschnittlich 12 auf bis zu 140 Queue-Rohlinge pro Tag pro Mann. So groß war allerdings auch die Nachfrage nach Peradon Queues. Sie wurde sogar so groß, dass eine weitere Fabrik in Frankreich in der Nähe von Beauvais gegründet wurde. Leider wurde die Produktion von Billardqueues durch den 1. Weltkrieg unterbrochen.
Zu der Zeit produzierte Peradon für die Britische Regierung Flaggen und Fahnenmaste. Durch die Eröffnung von unzähligen Billardcafés wurde Ende der 20er Jahre die Nachfrage nach Billardqueues wieder auf neue Höhen geschoben, dazu kam auch die Nachfrage nach Billardtischen für zuhause, was dazu führte, dass auch kleinere Queues gefragt waren.
Nach diversen eigenen Produktserien (Ormes, Rapers, Thurston, Ashcroft, Burroghs&Watts, etc.), wurde die Qualität immer wieder verbessert. In den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde das Unternehmen Peradon mit dem Unternehmen E.L. Fletcher & Son LTD. verschmolzen. Fletcher hatte sich bis dato zu einer Top-Firma in der Herstellung von Queue Ledern entwickelt, sodass das neue Unternehmen mehr oder weniger eine Vormachtstellung im Queuebau errang. Peradon & Fletcher war über 15 Jahre marktbeherrschend im Bau von Snookerqueues.
Seit 1994 ist der Name wieder auf Peradon zurückgeändert worden, um der Tradition gerecht zu werden. Peradon wurde das 1. Unternehmen, welches ein Tool anbietet zur eigenen Queue Gestaltung (Cue Wizard).
Zeige 1 bis 20 (von insgesamt 24 Artikeln)
Sortieren nach:
Zeige 1 bis 20 (von insgesamt 24 Artikeln)

Produktfilter: Snooker Koffer

Ausführung
3/418 Einteiler6
Material
Aluminium15 Echtes Leder3
Alle Filter entfernen